Kontrabass

Herkunft

Der Kontrabass ist das tiefste Instrument der Familie der Streichinstrumente. Er findet in der klassischen Musik seine Funktion als Fundament des Orchesters, wo er schon seit Jahrhunderten weiterentwickelt wurde. Natürlich kann er auch als Soloinstrument eingesetzt werden, dies ist aber eher die Ausnahme. Auch als „Zupfbass“ hat der Kontrabass eine lange Vergangenheit.

Musikalische Eigenschaften

Der Kontrabass ist ein sehr vielseitiges Instrument. Von Orchestermusik zu Pop, von Jazz bis zu Volksmusik, überall kann er eingesetzt werden. Da er wirklich tiefe Töne spielt, ist er für das musikalische Fundament zuständig. Häufig gibt er den Puls der Musik.

Voraussetzungen

In der Regel beginnt der Instrumentalunterricht an der Musikschule mit dem Eintritt in erste Primarschulklasse. Es ist aber unter Umständen schon ab etwa 5 Jahren möglich, Kontrabass zu lernen, da sehr kleine Schülerinstrumente gebaut werden. Musikalische Vorkenntnisse vereinfachen allerdings den Einstieg. Vorkenntnisse am Cello oder am E- Bass sind ideal. Deswegen wird der Kontrabass häufig erst später erlernt.

Miete, Kauf, Kosten, Pflege

Es können bei verschiedenen Bassbauern Instrumente gemietet werden, die monatliche Miete beträgt ca. 60 Franken. Die Lehrperson berät Sie gerne.

Kontrabass.png