Violoncello

Das Violoncello, oder auch kurz “Cello” genannt, ist ein Instrument aus der Familie der Streichinstrumente. Es hat vier Saiten und wird in Quinten gestimmt. Der historische Vorläufer des Cellos war die Gambe, welche vom Spielenden zwischen den Knien gehalten wurde. Das heutige Cello hat am unteren Ende einen ausziehbaren Stachel, welcher das Halten erleichtert. Im Vergleich zur Geige oder Bratsche ist das Cello grösser und wird deshalb aufrecht und sitzend gehalten und gespielt. Der grosse Tonumfang und der charakteristisch warme und weiche Klang des Cellos kommen der menschlichen Stimme sehr nahe.

Ab welchem Alter kann man beginnen, Cello zu spielen?

Da es verschiedene Grössen von Celli gibt, welche gemietet oder gekauft werden können, ist es theoretisch schon möglich, im Alter von ca. 3 Jahren mit dem Cellospiel zu beginnen. Es ist jedoch eine grosse Hilfe, wenn das Kind bereits ein paar grundlegende musikalische Erfahrungen, z.B. im Kindergarten oder im Kurs «Musizieren im Vorschulalter» gemacht hat.

Was kostet die Miete eines Cellos?

Die Mietkosten bei einem Geigenbauer betragen ca. 40 - 50 Franken pro Monat.

Welches Material ist fürs Üben zuhause erforderlich?

Stachelhalter (es empfiehlt sich, vor allem bei Parkett- und Steinboden einen Stachelhalter zu kaufen oder zu basteln. Dafür kann auch ein altes Stück Teppich verwendet werden, welches an den Stuhlbeinen befestigt wird.)

- Notenständer

- Kolophonium (Harz für den Bogen)

- Stimmgerät

- Metronom