Klavier

Das Klavier ist ein vielseitiges Instrument, das sowohl für Solostücke als auch zum Begleiten und Zusammenspielen geeignet ist. Das Klavier ist in fast allen Musikstilen zu Hause. Die grosse Herausforderung des Klavierspielens besteht darin, einen mehrstimmigen Satz zu beherrschen. Dies fordert sowohl das Gehör als auch die Motorik.

Die Geschichte des Klaviers erstreckt sich schon über mehrere Jahrhunderte. Die bekanntesten Vorgänger des Klaviers sind das Cembalo, das in der Barockzeit seine goldene Ära hatte, und das Fortepiano aus der Klassik. Das Klavier, wie wir es heute kennen, ist an der Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert entstanden.

Der Klavierunterricht beginnt sinnvollerweise etwa gleichzeitig mit der Einschulung. Das Kind ist dann reif für den Unterricht, sobald es sich 25 Minuten gut konzentrieren kann.

Klavierschülerinnen und -schüler brauchen ein Instrument zum Üben, weil das Lernen zum grössten Teil zu Hause stattfindet. Wer sich noch nicht sicher ist, kann für ca. 50 Franken pro Monat ein Instrument in einem Fachgeschäft mieten.

Klavier.png